Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Haben Sie Fragen? +43 664 306 06 04

Wie deine inneren Überzeugungen dein Leben prägen
von Susanne Reissner
(Kommentare: 0)

Wie deine inneren Überzeugungen dein Leben prägen

 

Wenn du deine inneren Überzeugungen veränderst, verändert sich dein Leben !


Erkenne und durchbreche deine Glaubensmuster

Jeder kann sein Leben und seine Zukunft selber in die Hand nehmen.
Wenn du dein Leben verbessern oder ändern möchtest, dein emotionales, mentale physisches leben erfolgreich meistern möchtest, dann musst du die einengenden Glaubensmuster durchbrechen und über Bord werden und neue kreieren. Dein inneres Steuerungssystem bestimmt, was du denkst, wie du fühlst und wie du handelst.

Es sind nicht die äußeren Umstände die uns von unserem Traum, unserem Ziel oder von unserem Traumleben abhalten, sondern es sind viel eher die "inneren Gespenster" alte, längst eingefahrene, gewohnheitsmäßige Glaubensmuster die uns davon abhalten, ein Leben in Fülle und Schöpferkraft zu führen.

Du hast die Kraft in dir, dies zu ändern - es ist dein Entscheidungskraft!

Du kannst dir ein außergewöhnliches Leben erschaffen!

Bringe deinen inneren Samen zum Blühen, denn dieser Samen trägt das gesamte Potential zum Wachsen und Keimen in sich. Es ist deine Entscheidung, die oft längst überholten Verhaltensweisen und Gedankenmuster zu hinterfragen und aufzugeben.

Und in dieser Entscheidung liegt die Kraft, deine innere Kraft, die darauf wartet von dir geweckt zu werden, denn aus dieser inneren Kraft heraus schaffst du die gewünschte Veränderung.

Wir leben jetzt in einer Zeit, zumindest hier bei uns, wo Männer wie Frauen gleichermaßen alles werden können. Das war nicht immer so, Generationen vor uns konnten und durften oft gar nicht so denken, geschweige denn so handeln, wie sie es wollten oder für richtig hielten, da sie das tatsächlich das Leben hätte kosten können. 
Wir verhalten uns aber immer noch so als würde unser Leben davon abhängen, anstatt uns zu fragen: "stimmt das heute noch so für mich?" "ist das das leben das ich führen möchte?" oder haben wir es hingenommen, dass es für uns keine Möglichkeiten gibt?

Ich möchte dazu eine Geschichte erzählen von einer Teilnehmerin aus meinem Seminar - Kraft tanken:

Sie lebt im Burgenland und pendelt jeden Tag nach Wien. Wie wollte so gerne in ihrer Heimatgemeinde einen Job, sodass sie mehr Zeit für sich und ihre Familie hat. ABER - da kamen ihre Gedanken ins Spiel: "es pendeln doch alle!", "das war in meiner Familie immer schon so" und "warum sollte gerade ich vor meiner Haustüre einen Job bekommen?"  

Oft übernehmen wir die Art zu denken von einer Generation zur Nächsten und geben uns erst gar nicht die Chance, anders zu denken und Möglichkeiten zu sehen, wir kommen gar nicht auf die Idee uns selber "herauszunehmen" und eine andere Position einzunehmen, die uns erlauben würde, einen völlig neuen Blick auf die Sache zu werfen. 
Alleine das Thema anzusprechen, der Teilnehmerin das bewusst zu machen und daran zu arbeiten hat ihr völlig neue Möglichkeiten und Handlungen erlaubt.

Drei Monate später schreibt sie mir, ich habe einen Job in meiner Heimatgemeinde gefunden und bin total überwältigt und glücklich, dass dies nun so leicht und einfach zu verwirklichen war.

Daran sieht man, wie sehr wir uns oft im Kreis drehen und in eingefahrenen Denkmustern hängenbleiben, egal wie sehr wir auch versuchen etwas zu ändern, mag es uns doch nicht gelingen; weil wir glauben, dass es für uns nicht möglich ist.

Ein anderes Beispiel ist der Leichtathlet Roger Bannister. Seit Menschengedenken war es niemanden gelungen, die Meile (etwa 1,6 Kilometer) in unter 4 Minuten zu laufen bzw. wurde dies sogar für unmöglich gehalten. Das Besondere am Durchbrechen der Vier-Minuten Schallmauer durch Roger Bannister ist der Umstand, dass binnen Jahresfrist weiteren 37 (!) Läufern dies gelang. Aus Bannister`s Leistung konnten die anderen Leichtathleten die Gewissheit nehmen, dass dies menschlich möglich und somit auch für sie selbst möglich ist. Übrigens: im Folgejahr durchbrachen weitere mehr als 300 Läufer diese Schallmauer.

Wenn es einer kann, kann es jeder schaffen!

Wir selber halten uns klein und sehen die Möglichkeiten nicht, die uns das Leben sehr wohl bietet. Wir beschränken uns selber in unserem Denken.

Aus wissenschaftlichen Studien wissen wir, dass der menschliche Geist zwischen einer intensiven Vorstellung und der Realität nicht unterscheiden kann; dies bedeutet konkret für Dich:

Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es auch schaffen!

In welchem Lebensbereich möchtest du dein Leben auf eine für dich erfüllende Stufe bringen:

  • Lebst du die Lebensqualität die du haben möchtest?
  • Gehst du jeden Morgen freudig in deine Arbeit?
  • Erfüllt dich deine berufliche Tätigkeit?
  • Lebst du in einer glücklichen, erfüllenden Beziehung?
  • Ist dein Körper fit und gesund?
  • Wie ist die Beziehung zu deiner Familie, zu deinen Freunden?
  • Lebst du die finanzielle Freiheit, die du dir wünschst?

 

Machen wir doch ein paar Veränderungen - jetzt sofort!

Notiere dir drei Themen, die du unbedingt angehen möchtest, bis jetzt aber immer aufgeschoben hast.
Vielleicht möchtest du abnehmen oder etwas für deine Gesundheit tun, oder dich mit jemanden versöhnen, eine andere Tagesstruktur, wo du mehr Zeit für dich einplanst, eine berufliche Veränderung oder einen lang gehegten Traum verwirklichen. 

  1. Notiere dir unter deinen drei Themen, warum es dir nicht möglich war diese Themen anzugehen. 
    Was hat dich davon abgehalten?
    Was hast du versucht zu vermeiden?

    Je ehrlicher du hier mit dir bist, umso klarer wird dein Bild von dem was du Vermieden hast. Vielleicht weil du ein bestimmtes Ereignis mit Schmerz verbunden hast und du jetzt, meist unbewusst, vermeidest wieder in eine solche Situation zu kommen. Unser Gehirn will uns vor Schmerz schützen. Was ja grundsätzlich gut ist, z.B., wenn wir auf eine heiße Herzplatte greifen und dies mit Schmerz verbunden ist, wird uns, dass kein zweites Mal passieren. Wenn aber unsere Lebensqualität darunter leidet, im Vermeidungsmodul zu agieren um ja nicht mehr in eine für uns verknüpfte, unangenehme Situation zu kommen, wir aber uns dadurch mehr verwehren als es uns auf Dauer Gutes bringen kann, dann verwehren wir uns auch unser Leben selbst in die Handzu nehmen und Gestalter unserer Wirklichkeit zu werden.
    Beilspiel Ernährung: Du weißt, es wäre besser für dich die Chips Packung nicht zu essen. Auf die Chips Packung zu verzichten würde in dem Moment "Schmerz" für dich bzw. dein Gehirn bedeuten. Durch den Genuss der Chips hast du kurzfristig ein Erlebnis der Freude. Auf längere Sicht weißt du aber, dass es besser und gesünder wäre darauf zu verzichten.

  2. Wie wird sich dein Leben weiterentwickeln, wenn du jetzt nicht eine Veränderung in diesen Bereichen angehst?

    Was passiert, wenn du z.B., nicht auf deine Gesundheit achtest. Wenn du keinen Sport treibst oder ein längst überfälliges Telefonat führst, oder du in einer Beziehung bist, die dir nicht mehr gut tut? Welche Folgen wird es für dich und dein Leben in den nächsten ein, zwei, drei, vier oder fünf Jahren haben?
    Es soll dich motivieren ganz neue, persönliche Erfolge anzustreben!

  3. Der letzte Schritt besteht darin, alle Vorteile aufzuschreiben, die du daraus gewinnen wirst, wenn du beschließt, dies zu ändern.

    Mache dir hier eine lange Liste, die dich mit echter Vorfreude und Spannung erfüllt. Mit allen positiven Gefühlen die du damit verknüpfst, das sind deine Antreiber, die dir ermöglichen jetzt schon in Vorfreude auf dein Ziel zu sein.

 

Nimm dir Zeit für diese Übung und erkenn die einschränkenden Glaubenssätze und Verhaltensmuster und erlaube dir neu wählen zu können, wer du sein möchtest und wie du dein Leben gestalten möchtest.

Ich wünsche dir jetzt viel Freude und wahrhaftige Erkenntnisse mit dieser Übung!

 

Love your life & create your future
Deine Susanne

Schau dir gerne dazu meinen Video Beitrag an.
Du findest weitere Beiträge, Inspirationen und geführte Meditationen auf meinem YouTube Kanal unter Susanne Reissner.

Mein neues Video auf Youtube. Schau's dir an!

Zurück

© 2024 Susanne Reissner
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.